Orgelverein Havelberg

Die barocke Scholtze-Orgel in Havelberg hat ein neues Leben!

Die Orgel in der Havelberger Stadtkirche St. Laurentius ist ein Kulturgut besonderer Art, auf der die traditionsreiche deutsche und europäische Orgelmusik des Barocks, insbesondere der Musik von Johann Sebastian Bach, zum optimalen Erklingen gebracht werden kann.

Damit dieses sehr seltene und außerordentlich schöne Instrument wieder in altem Glanz erstrahlen kann, hat sich auf Initiative des Havelberger Domkantors Matthias Bensch der „Verein für die Restaurierung und Erhaltung der barocken Scholtze-Orgel der St. Laurentiuskirche zu Havelberg e.V.“ gegründet.

Das Ziel unseres Vereins ist es, die Scholtze-Orgel der Stadtkirche St. Laurentius auf ihren Ursprungszustand von 1754 zurückzuführen. Wir kennen die ursprüngliche Disposition mitsamt der Mensuren genau. Für alle Register haben wir Vorbilder, die wir nur kopieren brauchen. So können wir heute problemlos den Teil dieser Scholtze-Orgel exakt rekonstruieren, der in den zurückliegenden 250 Jahren verloren gegangen ist. Um die notwendigen Restaurierungs-, Rekonstruktions- und Erhaltungsmaßnahmen an der Orgel durchführen zu können, möchten wir als Orgelverein Spenden und öffentliche Fördergelder einwerben.

Die Restaurierung konnte im Zeitraum 2019 bis 2021 realisiert werden. Danke für Ihre Unterstützung!

Nun bleibt genug an Aufgaben für die Erhaltung dieser wertvollen Scholtze-Orgel zu tun. Dafür ist Ihre Hilfe weiterhin gefragt.

Möchten Sie helfen?

• Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein.
    Beitrittserklärung hier öffnen (als pdf-Datei im neuen Fenster/Tab)
    ausdrucken, ausfüllen und einsenden.
  • Übernehmen Sie eine Pfeifenpatenschaft.
  • Unterstützen Sie das Projekt, welches die gesamte Region kulturell aufwerten wird, durch eine Spende.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Domkantor Matthias Bensch,  Alte Ziegelei 18 a, 39539 Havelberg, T. 039387-552049 oder online hier.

Unser Förderverein ist gemeinnützig.

Bankverbindungen

Verein für die Restaurierung und Erhaltung der barocken Scholtze-Orgel der St.-Laurentiuskirche zu Havelberg e.V.

Kreissparkasse Stendal Volksbank Rathenow
BLZ 81050555 BLZ 16091994